Pressespiegel

Katharina Rikus sang die Folk Songs von Luciano Berio mit triumphierender Leichtigkeit, aussergewöhnlicher Sprachgewandtheit und vollkommener Stilsicherheit! Sie wurde vom Publikum begeistert aufgenommen! 

Pierrot lunaire von Arnold Schönberg:
Die Schweizer Mezzosopranistin Katharina Rikus betonte mit ihrer klangvollen Stimme und ihrem warmen und grosszügigen Timbre einen zutiefst menschlichen Pierrot!    

Katharina Rikus ist Garantin dafür, dass die Dramen um den mondsüchtigen Pierrot uns unmittelbar ergreifen. Ihre mimische Ausdruckskraft ist ebenso beachtenswert wie ihre deklamatorische Virtuosität. Wie geschaffen also für die 21 kleinen Melodramen!

Katharina Rikus verfügt über ein unglaubliches Register an Farben, Tonlagen und Schattierungen und phrasiert im wahrsten Sinne atemberaubend. Ihre Begabung als Schauspielerin kam im Pierrot lunaire erst recht zur Geltung!

Die Solistin des Ensembles, Katharina Rikus, brachte mit ihrer zwischen nahezu tonlosem Geflüster und messerscharfen Hochtönen scheinbar mühelos und oft blitzschnell wechselnden Stimme alle Voraussetzungen mit für eine Gestaltung des Pierrot lunaire, die man als schlicht ideal empfinden musste und die wohl niemand unter den Zuhörenden unberührt liess.

Musiktheater Mondschatten von Younghi Pagh-Paan beim World New Music Festival Stuttgart uraufgeführt:
Den Verzweiflungsausbruch von Ödipus' Tochter Antigone sang Katharina Rikus mit herzzerreißender Intensität!
... faszinierende Momente: Katharina Rikus (Antigone), die einen kompositorisch auf zehn Minuten gedehnten Schrei als erschütternde Klage zelebriert.

Die in Bremen lebende Schweizer Sängerin Katharina Rikus bot mit vier "Rrrrr..."- Stücken von Mauricio Kagel ein komisch-theatralisches Potential das unverwechselbar eigen ist ... Ihr Gesang ist eingebunden in eine präsente Art, die einer Performance gleichkommt.